Durst 10/2021

14 Hauptgang So tragen wir Sorge zur Umwelt Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie «Together Towards ZERO» verfolgt die Feldschlösschen Getränke AG ehrgeizige Ziele. Sie hat bereits bemerkenswerte Erfolge erzielen können. Diese sind nur möglich, weil alle Mitarbeitenden in allen Abteilungen am gleichen Strick ziehen und vom Sinn der Bemühungen überzeugt sind. Mitarbeitende von Feldschlösschen «Mit der Umstellung unserer Dosen- und PET-Verpackungen auf 100% rezyklierte Fo- lie senken wir unseren Verbrauch von Neu- plastik signifikant. Damit machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung unse- res Ziels ‹Nachhaltige Verpackungen›.» Rüdiger Galm, Leiter Produkteentwicklung «Ich fand es toll, die Verantwortung für ein solch grosses Projekt wie das ‹Lernendenbier› tragen zu dürfen. Die Teamarbeit war positiv. Und dass wir ein Bier entwickeln durften, dessen Erlös dem Brauernachwuchs zugute kommt, macht mich auch ein wenig stolz.» Michael Essig, ehemaliger Lernender Lebensmitteltechnologie mit Schwerpunkt Bier «Auf unserer Kunden-App ‹Feldschlösschen Cockpit› gibt es jetzt neu die Funktion ‹Smart Order›. Damit erleichtern wir unseren Kun- den die Bier- und Getränkebestellung und reduzieren gleichzeitig die Anzahl Lieferun- gen und den CO 2 -Ausstoss. Das positive Feedback der Kunden freut uns.» Manfred Weiss, Head of Digital «Wir suchen permanent nach Möglichkeiten, die Energieeffizienz zu verbessern, den Anteil erneuerbarer Energien in unserer Produkti- on zu erhöhen und damit den CO 2 -Ausstoss zu reduzieren. Unser Ziel ist es, bis 2022 den Anteil erneuerbarer Energien in der Brauerei in Rheinfelden auf 75 Prozent zu steigern.» Thomas Janssen, Leiter Technik und Umwelt «Sicherheits-Ambassadoren für die Logistik und die Event-Services zu schaffen, war für uns etwas komplett Neues. Heute sind diese im Tagesgeschäft fest verankert und sehr ge- schätzt. Es freut mich, dass uns das gelungen ist, denn die Sicherheits-Ambassadoren leis- ten einen wichtigen Beitrag für mehr Sicher- heit am Arbeitsplatz.» Thomas Niklaus, Leiter Distribution Westschweiz und Safety Ambassador «Mit dem Einsatz einer neuen innovativen Wärmepumpe erreichen wir zwei Ziele gleichzeitig: Wir senken den Wasserver- brauch bei der Kühlung und reduzieren durch die Nutzung von Abwärme unseren Erdgas- verbrauch massiv.» Stefan Freivogel, Techniker Energie und Umwelt

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx