Durst 11/2021

30 Markt & Trends Die ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie von Feldschlösschen umfasst nebst ökologischen auch soziale Aspekte. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. Die angehenden Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier (Brauer) sind jeweils besonders stolz auf das von ihnen gebraute Lernenden-Bier. Dessen Erlös kommt dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands zugute, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Interne Weiterbildungen Wissen und praktische Erfahrung weiterzugeben, hat bei Feldschlösschen eine hohe Priorität. Durch interne Schulungen und teamüber­ greifendes Arbeiten stellt man den Wissenstransfer sicher. Weil das Ganze zukunftsträchtig sein soll, kommen diverse innovative Online-Tools zum Einsatz. Nachhaltigkeit: Aus- und Weiterbildung ZERO Arbeitsunfälle Die Nachhaltigkeitsstrategie von Feldschlösschen heisst «Together Towards ZERO». Fester Bestandteil ist «Zero Unfallkultur», also die Vermeidung von Arbeitsunfällen. Seit vielen Jahren führt das Unternehmen viele Aktivitäten durch. Regelmässig finden Schulungen im Umgang mit Gefahren sowie der richtigen Handhabung von Arbeitsinstrumenten und von Schutzausrüstungen statt. Auch technische Verbesserun­ gen werden wo nötig vorgenommen, um Risiken möglichst auszuschliessen. So konnten die Arbeitsunfälle 2020 gegen­ über dem Vorjahr um fast 20% reduziert werden. Dank seiner Bemühungen um die Gesundheit seiner Mitarbeitenden ist Feldschlösschen mit dem Label Friendly Workspace der Gesundheitsförderung Schweiz ausgezeichnet worden. 22 Berufslernende im Unternehmen 22 Berufslernende und 3 Praktikanten der Wirtschaftsmittel­ schule sind 2021 bei Feldschlösschen beschäftigt. Das Unter­ nehmen bildet an verschiedenen Standorten in der Schweiz Lernende in verschiedenen Berufen aus, unter anderem als Kaufmann/-frau, Lebensmitteltechnologe/-in EFZ, Logistiker/-in EFZ, Mediamatiker/-in EFZ und Elektroinstallateur/-in EFZ. Gebraut von den Lernenden Feldschlösschen Red Castle Ale war in diesem Frühling in ausgewählten Coop Supermärkten erhältlich. Gebraut haben es Brauerlernende von Feldschlösschen. Die Lernenden bringen regel­ mässig ein Bier auf den Markt, dessen Ver­ kaufs-erlös dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands gespendet wird. Ziel ist die Bekämpfung des Fachkräftemangels. Aktuell gibt es in der Schweiz weit mehr als 1000 eingetragene Braustät­ ten, aber nur in 30 Brauereien werden 13 Brauerlernende ausgebildet. Neue Aufgaben wegen Corona Durch die Corona-Pandemie wurde von den Mitar- beitenden in den letzten Monaten noch mehr Flexibilität als sonst gefordert. Dies gab vielen die Gelegenheit, vorübergehend ausserhalb ihrer angestammten Bereiche zu arbeiten. Auch das ist eine Form von Weiterbildung. Zudem bietet Feldschlösschen seinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich extern weiterzu­ bilden sowie Kurse und Seminare zu besuchen, die für eine gesunde Work-Life-Balance wichtig sind.

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