Durst 02/2022

News & Produkte 5 Gastronom Daniel Fazan: «So profitiere ich von Smart Order» Der Gastronom Daniel Fazan bezeichnet sich als IT-affin und möchte die neue Bestellfunktion «Smart Order» auf dem «Feldschlösschen Cockpit» nicht mehr missen. DURST sprach mit dem Inhaber des Café EG in Dübendorf über die Lernfähigkeit von «Smart Order» und Algorithmen, dank denen er viel Zeit sparen kann. Es ist wieder so weit. Einmal pro Woche bestellt Daniel Fazan bei Getränkepartner Feldschlösschen bequem alles aus einer Hand. Der Dübendorfer Gastronom zückt sein Smartphone, öffnet das «Feldschlösschen Cockpit» und braucht nur einmal zu tippen, um «Smart Order» zu aktivieren. Dank künstlicher Intelligenz und cleverer Algorithmen erhält er für seine Bestellung sofort einen präzisen Vorschlag, denn die neue Bestellfunktion analysiert seine früheren Bestellungen. Daniel Fazan kennt «Smart Order» in- und auswendig. Der IT-affine Gastronom, der einst an einer Software-Firma beteiligt war, nutzt die Bestellfunktion regelmässig und sagt: «‹Smart Order› funktioniert tadellos und ist für uns Gastronomen ein interessantes Tool, weil das Bestellen der Getränke schon nach ein paar wenigen Minuten erledigt ist.» Fast täglich auf dem «Cockpit» Weil «Smart Order» laufend dazulernt, werden die Bestellvorschläge immer präziser. Daniel Fazan ist begeistert von den Algorithmen, die demTool zugrunde liegen: «Während der Lockdowns haben wir Gastronomen kaumGetränke bestellt. Als wir wieder öffnen durften, waren die Bestellvorschläge trotzdem präzis. Das heisst: Die Algorithmen sind so aufgesetzt, dass sie sogar die Lockdowns berücksichtigt haben.» Ihm gefällt auch, dass mehrere Personen eines Betriebes «Smart Order» nutzen können: «So muss ichnicht alleBestellungen selbst vornehmen, sondern kann auch meine Angestellten die clevere Bestellfunktion nutzen lassen.» Das «Feldschlösschen Cockpit» nutzt Daniel Fazan fast täglich. Neu hat auf der Kunden-­ App auch «The Bottle» einen starken Auftritt, dasexklusiveWeinprogrammvonFeldschlössVideo-Interview QR-Code scannen und Daniel Fazan live im Interview erleben. Daniel Fazan in seinem Café EG. chen für die Gastronomie. Für Gastronomen ist besonders interessant, das das Tool aufgrund von Konsumentendaten weiss, welche Weine wo besonders angesagt sind. Auf dem «Feldschlösschen Cockpit» nimmt Daniel FazanBestellungen vor, und er verschafft sich im Bereich «Finanzen» regelmässig einen Überblick über offene und bezahlte Rechnungen: «Auch das hilft, Zeit zu sparen, denn die mühsame Suche nach Rechnungen entfällt», sagt er und fügt an: «Im Bereich ‹Performance Report› informiere ichmich immer wieder über unsere erwirtschafteten Zahlen. Das ist spannend und auch aufschlussreich. Auf dem ‹Feldschlösschen Cockpit› habe ich in den letzten Monaten sofort gesehen, wie gut wir durch diese schwierige Zeit gekommen sind. Das macht mich schon ein wenig stolz.» Last but not least ist Daniel Fazan auf dem «Cockpit» auch schon zu exklusiven VIP-Tickets gekommen. Die Zeit, einen Event zu besuchen, will er sich trotz des anstrengenden Jobs nehmen – und dank «Smart Order» steht ihm die auch immer wieder zur Verfügung. «Die Algorithmen berücksichtigen sogar die Lockdowns.» Daniel Fazan

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx