Durst 05/2022

Hauptgang 11 fältiger und noch spannender. Oder der Martini: Dieser Klassiker hat dem Zeitenwandel stets getrotzt, er wird heute aber mit anderen Zutaten und Kreativität immer wieder neu erfunden. Moderne Bartender lassen sich auch von anderen kulinarischen Bereichen inspirieren. Um die Aromen noch schonender zu extrahieren, übernehmen sie zum Beispiel von den Köchen die Niedriggarmethode. Von den Baristas wiederum haben sie die Kaltextraktion gelernt. Gäste wollen Premiumprodukte Selbstverständlich greift nicht nach der billigsten Spirituose, wer seine Cocktails mit derart viel Liebe und Wissen zubereitet. Premium- produkte sind gefragt – auch von den Gästen. Lassen wir zum Schluss nochmals die Barkeeper-Legende Charles Schumann zu Wort kommen: «Zu Beginn meiner Laufbahn war das Cocktailtrinken aus der Mode gekommen. Ich arbeitete hinter dem Tresen einer bekannten Bar, und natürlich hatten wir eine Karte mit den gängigen internationalen Cocktails. Doch es wurden jeden Abend die gleichen bestellt, und die wurden meist nur nach der Farbe ausgesucht. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, und zur Freude aller guten Barmänner wird die Zahl der Cocktailkundigen immer grösser.» Innovative Gastronomiebetriebe haben diese Entwicklung erkannt. Ihre Barkeeper gehenmit Kreativität und überraschenden Zutaten ans Werk und bieten den Gästen eine Vielzahl an Premiumprodukten an. befindet sich die Cipriano-Bar. Die Gäste des Trend-Lokals sind jung, bunt, und voller Lebensfreude. Das «Cipriano» ist ein Treffpunkt, den man einfach besucht haben muss – nicht zuletzt wegen seiner Getränkekarte. «Bei Sonnenschein am Nachmittag oder mit Freunden nach der Arbeit geniessen unsere Gäste gerne einen der vielen Cocktails, einen exklusiven Gin, einen schottischen Whisky, einen süffigen Vodka oder einen dunklen Rum», sagt «Cipriano»-Gastgeber Ali Imren. Sie seien eben nicht nur gesellig, sondern auch sehr anspruchsvoll, seine urbanen, modernen Gäste: «Spirituosen aus dem Premiumsegment werden immer häufiger bestellt. Die Nachfrage nach Schweizer Produkten steigt ebenfalls, auch jene nach internationalen Top-Brands.» Für den «Cipriano»-Patron ist klar: «Wenn sich Bar an Bar reiht, muss man sich von den Mitbewerbern abheben. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Einzigartigkeit, die Vielfalt und die Qualität der Drinks. Unsere Barkeeper kreieren Cocktails, die nur hier getrunken werden können.» Nebst der Qualität beeindruckt auch die Quantität: Rund 70 Drinks und Cocktails sind auf der «Cipriano»-Karte gelistet. «Nur einen Klick von uns entfernt» Um imBarbereich derart gross auftrumpfen zu können, ist das passende Spirituosen-Portfolio natürlich unabdingbar. Wie die meisten anderen Getränke bezieht Ali Imren die Spirituosen bei Feldschlösschen bzw. bei easyDrink, dem Spirituosenprogramm seines Getränkepartners. «Die riesige Auswahl deckt sichmit den vielfältigen Wünschen der Gäste: Von Mainstream- Produkten über Schweizer Trouvaillen bis zum PremiumWhisky finde ich bei easyDrink alles», nennt er einen der Gründe und fügt an, was für ihn fast noch wichtiger ist: «Dass wir auf einer einzigen Plattform eine solch grosse Auswahl an Spirituosen zu fairen Preisen bestellen können, erleichtert uns den Alltag signifikant. Bei easyDrink sind die Spirituosen nämlich nur einen Klick von unserer Bar entfernt und werden vomgleichen Chauffeur geliefert wie alle anderen Getränke von Feldschlösschen. Die administrative Arbeit reduziert sich spürbar.» Ali Imren ist sogar überzeugt: «Müssten wir die Spirituosen für unsere Cocktails auf unterschiedlichen Plattformen und bei verschiedenen Anbietern bestellen, würde der Aufwand massiv steigen. Wir müssten uns die Frage stellen, ob eine solch grosse Auswahl an Cocktails in dieser hochstehenden Qualität überhaupt machbar wäre und Sinn ergeben würde.» Das Alleinstellungsmerkmal des «Cipriano» undmit ihmauch der Erfolg bei den anspruchsvollen Gästen wären damit gefährdet. www.cipriano-bar.ch

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