Durst 05/2022

Digestif 31 Ein Betrieb wie die YB Gastro AG hat die Corona-Krise… stark gespürt. Dank Härtefallgeldern und guten Partnern wie Feldschlösschen, die uns unterstützt haben, sind wir aber mit einem blauem Auge davongekommen. Besonders hart war die Zeit für die Mitarbeitenden, und die sind das wertvollste Gut der Gastronomie. Sie verdienen unsere Wertschätzung. Das hat nicht nur mit dem Lohn zu tun, sondern auch mit regelmässigem Feedback und auch damit, mal Danke zu sagen. Die Menschen werden Grossevents wie Fussballspiele… jetzt hoffentlich wieder vermehrt besuchen. ImletztenHerbst sinddieZuschauerzahlen stark zurückgegangen, dann aber schnell besser geworden. Ich gehe davon aus, dass sich nun vieles normalisieren wird. Die Menschen sind giggerig darauf, wieder etwas zu unternehmen. Es wird aber wohl noch lange einen Teil geben, der sich nicht getraut, sich in Menschenmassen aufzuhalten. In der Gastronomie sind zurzeit… viele spannende Diskussionen wie jene über die Viertage-Woche oder 80-Prozent-Pensen im Gang. Für uns Gastronomen ist es interessant, neue Ansätze zu prüfen. In einem klassischen Restaurantbetrieb wie dem«Eleven»mussman aber ganz genau analysieren, ob sich eine Viertage-Woche rechnen wird. Der nächste Herbst… bereitet mir noch keine allzu grossen Sorgen. Ich schaue positiv nach vorne und erwarte keine Lockdowns mehr. Wenn es trotzdem wieder zu LockIm nächsten DURST Angesichts des Personalmangels ist die Wertschätzung der Mitarbeitenden zurzeit besonders wichtig. Sie steht im Fokus des Juni-DURST. downs kommen sollte, wären wir wie viele Gastronomen besser vorbereitet. Die Pandemie hat uns alle… ein wenig sensibler gemacht. Wir haben gemerkt, was es heisst, Zeit für sich, die Familie und Freunde zu haben und wie wertvoll die ist. Wie viele habe auch ich zwischenzeitlich einen Gang herunter geschaltet und mich gefragt, warum ich ständig im Hamsterrad herumgerannt bin. Ich mache mir aber keine Illusionen: Das Hamsterrad wird weiterdrehen. www.restaurant-eleven.ch «Die Pandemie hat uns sensibler gemacht.» Das letzte Wort hat der Kunde: Marc Wettach Geschäftsführer der YB Gastro AG (Restaurant Eleven, Caterings, Events und Kongresse im Berner Wankdorf-Stadion) Mir war heute etwas «SPIRITUELL»...

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx