Durst 05/2022

30 Markt & Trends Das Unternehmen Feldschlösschen verfolgt eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie. Das kommt auch in der Produktion und im Inhalt seines beliebten Gastronomiemagazins DURST zum Ausdruck. Der DURST ist von A wie Altpapier bis Z wie Zustellung nachhaltig. Die CO2-Emissionen, die er trotzdem verursacht, werden über die Stiftung myclimate kompensiert. Nachhaltigkeit: Gastromagazin DURST Nachhaltiger redaktioneller Inhalt Die Redaktion des DURST greift regelmässig nachhaltige Themen auf. Auf einzelnen Seiten, aber auch immer wieder in Schwerpunkt- Themen, werden die verschiedensten Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet. Dabei kommen nebst ausgewiesenen Experten auch auf Nachhaltigkeit bedachte Gastronomen zu Wort. Auf diese Weise erhalten die Leserinnen und Leser wichtige Inputs. Mit der Seite 30, die Sie gerade lesen, steht dem Thema Nachhaltigkeit sogar eine fixe Seite zur Verfügung. Weil die Zukunft digital ist, erhält die Printausgabe auf der Website www.durstzeitung.ch neu eine Erweiterung. Auch hier ist die Nachhaltigkeit ein zentrales Thema. CO2-Kompensation über myclimate Das Unternehmen Feldschlösschen kompensiert den CO2-Ausstoss, der durch die Produktion und den Vertrieb des DURST entsteht, indem es Klimaschutzprojekte der Stiftung myclimate fördert. Alle unterstützten Projekte reduzieren Emissionen, indem klimabelastende fossile Energiequellen durch erneuerbare Energie ersetzt oder energieeffiziente Technologien gefördert werden. So werden beispielsweise die lokale Produktion, die Verteilung und die Anwendung von Solarkochern und effizienten Kochern im Südwesten Madagaskars gefördert. Altpapier und umwelt- schonende Materialien Schon seit mehreren Jahren erscheint der DURST auf Papier mit 45% Altpapieranteil. Zudem wird die für den Versand eingesetzte Folie aus Polyethylen ohne Verwendung von Zusätzen und mit Druckfarben, die keine toxischen Schwermetalle wie Blei, Cadmium oder Quecksilber enthalten, hergestellt. Sie verhält sich auf Mülldeponien grundwasserneutral, ist in Müllverbrennungsanlagen schadlos zu entsorgen, voll recyclingfähig und deshalb ohne Umweltbelastung abbaubar. Kurze Transportwege Der Redaktions- und Vorstufen-Workflow des DURST ist komplett digitalisiert. Deshalb muss physisch nichts hin- und hergeschickt werden. Wie der DURST selbst werden auch der ihm beiliegende HitFlash und andere Beilagen bei Vogt-Schild Druck gedruckt und eingesteckt. Das minimiert die Transportwege, zumal sich die Druckerei in Derendingen und damit praktisch mitten in der Schweiz und in der Nähe des Post-Aufgabezentrums Härkingen befindet. Vogt-Schild Druck mit hohen Standards Der DURST wird von Vogt-Schild Druck gedruckt. Die Schweizer Druckerei weist sehr hohe Nachhaltigkeits-Standards auf und ist in diesem Bereich umfas- send zertifiziert. Das Unternehmen hat sich freiwillig zur aktiven Reduktion der CO2-Emissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz bekannt und setzt diese Ziele auch um. Deshalb darf sich Vogt-Schild Druck «CO2-reduzierter Betrieb» nennen. «Nachhaltigkeit ist zentrales Thema» «Umwelt und Nachhaltigkeit sind bei unseren Gastronomiekunden zentrale Themen, das hat unsere Umfrage im Sommer 2021 gezeigt. Deshalb setzen wir auch bei der Kundenkommunikation sowohl auf nachhaltige Kommunikationskanäle als auch auf nachhaltige Inhalte.» Daniela Fernández, Redaktionsleiterin Gastronomie-Magazin DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 2, Februar 2022 OUTDOOR-GASTRONOMIE BOOMT DRAUSSEN IST DAS NEUE DRINNEN KAFFEE-FLYER Perfekter Kaffee für die Gastronomie von Dallucci im Feldschlösschen-Sortiment MARCEL KREBER Der Direktor des Brauerei-Verbands ruft zu möglichst vielen Restaurant-Besuchen auf HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Terrassen-Wettbewerb: 3 Konzerte zu gewinnen Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 3, März 2022 FASS UND MEHRWEG-FLASCHE SO NACHHALTIG KANN BIER SEIN USZIT Das Bier mit Engagement gibt es jetzt auch in der Mehrweg-Glasflasche BRAUWELT Zahlreiche digitale Erlebnisse im neuen Besucherzentrum von Feldschlösschen HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Terrassen-Wettbewerb: 3 Konzerte zu gewinnen Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen www.durstzeitung.ch Ausgabe Nr. 4, April 2022 WAS DER MODERNE GAST WILL ALKOHOLFREIE TRINKERLEBNISSE DURST-WEBINAR Nehmen Sie aktiv teil und erfahren Sie alles über den «Wettlauf um Personal» STAFF-WETTBEWERB Den Gästen alkoholfreie Biere servieren und 1000 Franken für die Teamkasse gewinnen HITFLASH Aktionen und Promotionen exklusiv für die Kunden aus der Gastronomie Beilage: Bierlandkarte

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx