Durst 02/2023

Hauptgang 11 Der Foodreport von Hanni Rützler erscheint seit 2014. Im deutschsprachigen Raumgilt er als der wichtigste Wegweiser in Ernährungsfragen, er stösst aber auch in anderen Ländern auf eine grosse Beachtung. Der aktuelle Report ist die zehnte Ausgabe, und die Jubiläums-Edition steht ganz im Zeichen des durch verschiedene Krisen ausgelösten Wandels. Sie zeigt auf, welche Chancen die Krisen bieten – auch für die Gastronomie und die Hotellerie. Hanni Rützler geniesst seit über 25 Jahren den Ruf einer professionellen Grenzgängerin, die Akteure entlang der gesamten Lebensmittelkette inspiriert. Was die 60-jährige Österreicherin auszeichnet, ist der grosse Blick auf den Wandel unserer Esskultur, ihr Interesse an neuen Entwicklungen und ihre Fähigkeit, auch unscheinbare Veränderungen wahrzunehmen. Sie hat sowohl Ökologie, Soziologie und Psychologie als auch Ernährungswissenschaft studiert. All diese Disziplinen lässt sie in ihre Arbeit einfliessen. Wollen Sie die Bedürfnisse Ihrer Gäste von dieser Seite her kennenlernen und mehr über Foodtrends erfahren? Der Foodreport 2023 ist im Zukunftsinstitut-Verlag erschienen und kann zum Preis von 225 Euro auf der Website www.zukunftsinstitut.de bestellt werden. DER J UB I L ÄUMS - F OODR E P OR T Alles über die neuen Food-Trends und die Chancen, die sie der Gastronomie bieten, auf den Seiten 10 bis 15. Fleischersatz: Aus Vernunftgründen verzichten immer mehr Menschen auf Fleisch, aber nur ungern auf dessen Vorzüge. Die in Labors erzeugten Fleischersatz-Produkte werden immer besser und finden Akzeptanz. Veganizing Recipes: Klassische Rezepte wie Älplermagronen oder Mousse au Chocolat werden vegan interpretiert. Für Gastrobetriebe können sie ein Alleinstellungsmerkmal sein. Regenerative Food: Produkte aus einer schonenden Landwirtschaft sind zunehmend gefragt – auch in der Gastronomie. New Glocal: Die Erkenntnis, dass das Gute oft sehr nahe liegt, breitet sich aus. Wer Produkte aus der Region anbietet, hat einen Vorteil. Nach der Krise war in den letzten Jahren vor der nächsten Krise. Zu den besonders stark Betroffenen gehören die Gastronomie und die Hotellerie. Resilienz ist das Zauberwort der Zeit. Wer widerstandsfähig ist und in Krisen auch Chancen sehen kann, ist für die Zukunft gut aufgestellt. Erfolg setzt aber voraus – und das gilt für die Gastronomie in besonderem Ausmass –, dass man gesellschaftliche Trends frühzeitig erkennt und adaptiert. Mit ihrem neuesten Foodreport gibt Hanni Rützler in einer schwierigen Zeit wertvolle Inputs.

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