Durst 08/2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser Gastronomen müssen vieles können. Auch kommunizieren. Das klingt banal, aber Kommunikation ist genauso facettenreich wie die Menschen und ihre Gedanken. Das Ganze wird noch komplexer, weil sich die Gäste heute im Internet tummeln und sich ihre Ansprüche und Verhaltensweisen stark gewandelt haben. Es braucht also neue Kommunikationsformen – im direkten Gespräch und auch im Internet. Früher sagte man, der Gast sei König. Mit Königen kommuniziert man unterwürfig. Der moderne Gast fühlt sich nicht mehr als König. Er hat aber zu Recht immer noch den Anspruch, freundlich, zuvorkommend und dienstbereit angesprochen zu werden. Er will, dass man auf Augenhöhe mit ihm kommuniziert, auf seine persönlichen Ansprüche eingeht und auch seinen Charakter berücksichtigt. Die Kommunikation mit den Gästen erfordert mehr denn je Fingerspitzengefühl und das Interesse am Menschen. Der russische Schriftsteller Leo Tolstoi hat es einst so formuliert: «Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen.» Antonio Visca Director Key Accounting Gastronomie Apéro 3 Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Siebzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur: Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Die Kunst des Kommunizierens mit den Gästen Editorial News & Produkte Gambrinus Das traurige Los der Bierhexen ��������������Seite 4 Feldschlösschen Cockpit Neue bequeme Zahlungsmodalitäten ��� Seite 5 Kompostierbarer Holzbecher Perfekt für jeden nachhaltigen Event �����Seite 9 People & Unterhaltung Festhütte Schweiz Es wird wieder ausgelassen gefeiert ���Seite 16 Auf ein Bier mit … Foodscout Richi Kägi ������������������������������Seite 19 Wettbewerbspreis BBQ-Workshop mit Jack Daniel’s ���������Seite 21 Markt & Trends Swissness Wo das Käsen zur Philosophie wird �����Seite 23 Hopfenfrei Rosé-Weine sind im Trend ������������������� Seite 25 Nachhaltigkeit Getränketransport auf der Schiene ����� Seite 30 Drucksache myclimate.org/01-22-651074 Hauptgang Könige und andere Gäste Wie man mit den neuen Gewohnheiten und Ansprüchen seiner Kundschaft umgeht ����������������������������������������������Seiten 10–15

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