Durst 09/2023

30 Markt & Trends NACHHALTIGKEIT Im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer» fand zum Sommerbeginn in Basel, Bern und Zürich die Feldschlösschen Clean-Up-Challenge statt. Ziel war es, entlang der Flussufer möglichst viel Müll einzusammeln. Insgesamt kamen 187 Kilogramm Abfall zusammen. Clean-Up-Challenge 2023 In Basel, Bern und Zürich traten zu Beginn dieses Sommers 115 Freiwillige an der Feldschlösschen Clean-Up- Challenge gegeneinander an. Ziel war es, entlang der Flussufer den meisten Abfall einzusammeln. Geführt wurden die Städte-Teams von Baschi in Basel, den SCB-Spielern Simon Moser und Joshua Fahrni in Bern sowie von Kickboxer und Ex-Bachelor Janosch Nietlispach in Zürich. Die Challenge, in der 187 Kilogramm Abfall zusammenkamen, hat das Basler Team mit seinem 115 Kilogramm schweren Abfallberg gewonnen. «Chum bring en hei» ist einer der bekanntesten Songs von Baschi. Im Namen seines Basler Teams durfte Baschi von Feldschlösschen den goldenen Kübel-Pokal entgegennehmen. Der Sänger gab seiner Freude mit folgenden Worten Ausdruck: «Wie eine Fussballmannschaft waren auch wir motiviert, den Pokal zu gewinnen, obwohl wir natürlich gehofft hatten, wenig Abfall zu finden. Ich danke meinem Team für den engagierten Einsatz und hoffe, dass wir mit dieser Aktion die Öffentlichkeit auf die Littering-Problematik sensibilisieren können.» Basel holt sich den Sieg Baschi bringt den Kübel-Pokal hei + 12,1 % Wasserverbrauch gegenüber dem Vorjahr aufgrund grösserer Produktionsvolumen – 3,2 % Wasserverbrauch in den letzten fünf Jahren 3,1 Liter Wasser wurden ge- braucht, um einen Liter Getränk zu produzieren. DIE WASSER-KENNZAHLEN 2022 VON FELDSCHLÖSSCHEN Gemeinsam für Schweizer Gewässer Die Feldschlösschen Clean-Up-Challenge ist ein Teil der Nachhaltigkeitskampagne «Gemeinsam für Schweizer Gewässer», die sich dem Schutz der Bäche, Flüsse und Seen der Schweiz verschrieben hat. Mit den Clean-Up-­ Aktionen entlang der Ufer soll verhindert werden, dass Abfälle in die Gewässer gelangen. Mit der Kampagne unterstützt Feldschlösschen auch weitere Projekte. www.schweizergewaesser.feldschloesschen.ch

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx