Durst 11/2023

Drucksache myclimate.org/01-22-651074 Liebe Leserinnen, liebe Leser Einerseits streben immer mehr Frauen Führungsaufgaben an, während sie gleichzeitig auch der Familie eine Priorität beimessen wollen. Andererseits legen junge Führungskräfte vermehrt Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance. Sie sagen klipp und klar: Achtzig Stunden pro Woche arbeiten und dann irgendwann zusammenbrechen, ohne gelebt zu haben – nicht mit mir! Dieser gesellschaftliche Wandel verändert auch die Branche. Zurzeit spannen immer mehr Spitzenkräfte zusammen, um als Duo Erfolg zu haben. Das beginnt ganz oben in der Sternehierarchie: Tanja Grandits und Andreas Caminada beweisen gerade, dass auch die besten Chefs noch besser werden, wenn sie sich gegenseitig inspirieren und im Idealfall auch ergänzen. Ins Bild passt auch, dass Events mit Vier- und auch mit Sechs-, Acht- und Zehn-Hände-Kochen boomen. Die Zeiten der One-Man-Shows sind vorbei. Der Zeitgeist verlangt nach geteilter Führungsarbeit, nach Duos. Diese bieten gleich zwei Vorteile: Einerseits lassen sich so Stellen besser besetzen, andererseits steigt die Qualität. Denn: Geteilte Führungsarbeit ist in den allermeisten Fällen bessere Führungsarbeit. Lukas Neulen Leiter House of Beer, Wein, Spirituosen und Handelswaren Apéro 3 Impressum DURST Das Gastronomie-Magazin des Unternehmens Feldschlösschen, www.durstzeitung.ch Herausgeberin Feldschlösschen Getränke AG, Theophil-Roniger-Strasse, 4310 Rheinfelden, Telefon 0848 125 000, www.feldschloesschen.swiss Gesamtverantwortung Daniela Fernández Redaktionelle Verantwortung Daniela Fernández Inserate durst@fgg.ch, Daniela Fernández Jahrgang Siebzehnter Jahrgang Erscheinungsweise Monatlich in deutscher, französischer und italienischer Sprache Auflage Deutsch 24000, Französisch 10000, Italienisch 2000 Redaktion, Gestaltung, Litho, Korrektorat, Übersetzung, Druck und Versand Vogt-Schild Druck AG, Gutenbergstrasse 1, 4552 Derendingen Projektverantwortung Pamela Güller Chefredaktion Marcel Siegenthaler/Textension GmbH Urheberrechte Die in der Zeitung enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Bildnachweis Valeriano Di Domenico, Feldschlösschen, Innviertel-Tourismus_klugsberger, Pia Grimbühler, Anna Wimann, iStock, Adobe Stock, Shutterstock, zvg. Karikatur Göldi (Daniel Mangold) Alle enthaltenen Angebote richten sich ausschliesslich an Feldschlösschen-Kunden im Bereich Business-to-Business. DURST abonnieren E-Mail: durst@fgg.ch Telefon: 0848 125 000 Online: www.durstzeitung.ch Geteilte Führungsarbeit entspricht dem Zeitgeist Editorial News & Produkte Gambrinus Die Entstehung des Bierstachelns ���������Seite 4 Innovation für Gastronomen Digitale Rechnungs-Verbuchung ������������Seite 5 Weihnachtsbiere Jetzt die Spezialitäten bestellen �������������Seite 7 People & Unterhaltung Feldschlösschen Unplugged Die Konzerte bei den Gewinnern ����������Seite 16 Auf ein Bier mit... Ronja Fehr ������������������������������������������������Seite 19 Wettbewerbspreis Bei Diwisa eigenen Gin brennen �����������Seite 21 Markt & Trends Swissness Ein Leben im Zeichen des Fleisches ����Seite 23 Hopfenfrei Mit dem Weinschiff auf dem Rhein ������� Seite 25 Nachhaltigkeit Alkoholkonsum mit Verantwortung ���� Seite 30 Hauptgang Power-Duos in der Gastronomie Wenn die Chemie stimmt, ist man zu zweit erfolgreicher unterwegs �������������������������������������������������������������������� Seite 10

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