Durst 01/2019

14  Hauptgang Max Züst, Direktor von Hotel und Gastro Formation Schweiz «Wertschätzung ist wichtig – wer zufriedene Mitarbeitende hat, hat auch zufriedene Gäste» Für Gastronomiebetriebe ist die Suche nach guten Arbeitskräften eine Herausforderung. Um dies zu ändern, müsse in der Branche ein Umdenken stattfinden, sagt Max Züst, Direktor von Hotel und Gastro Formation Schweiz. Die Mitarbeitenden sollten mehr Wertschätzung erhalten. Dies könne durch neue Arbeitszeitmodelle, die Chance auf Aus- und Weiterbildung sowie Lohnerhöhungen passieren. WA RUM AU S - UND WE I T ERB I L DUNG S I NN V O L L S I ND Wie schwierig ist es heute für Gastronomie- betriebe, gute Arbeitskräfte zu finden? Max Züst: Es ist in unserer Branche eine grosse Herausforderung geworden – vor allem in Randregionen, auf dem Land oder ausser­ halb der grossen Ballungszentren. Zudem können auch das Image und die Positionierung eines Betriebs bei der Suche nach ausgebil­ deten Arbeitskräften herausfordernd sein. Die Schweizer Gastronomie und auch die Hotellerie leiden unter einemFachkräfte- mangel. Wie gravierend ist die Situation? Die Branche verfügt zwar über genügend Lehr­ abgänger, aber knapp die Hälfte davon wechselt nach dem Lehrabschluss die Branche. Warum ist das so? In der Branche zu arbeiten, ist anspruchsvoll. Denken Sie zum Beispiel an die unregelmässi­ gen Arbeitszeiten. Die Gesellschaft setzt heute viel mehr auf eine ausgewogene Work-Life-Balance als noch vor Jahren. Und wer nur Geld verdienen möchte, findet in einer ande- ren Branche bessere Rahmenbedingungen. Es braucht letztlich viel Herzblut und Freude, in dieser Branche zu arbeiten. Wer dieses Herz­ blut nicht findet, wechselt seinen Beruf. Max Züst. Ist der neue Zeitgeist das grösste Handicap für die Gastronomie und die Hotellerie? Bei den Betrieben sollte ein Umdenken statt­ finden. Hierarchien, wie sie oftmals heute noch gelten, müssen abgeschafft werden. Jüngere Berufsleute haben andere Erwartungen an ihren Beruf als noch vor Jahren. Es braucht beispielsweise neue Arbeitszeitmodelle – ohne Art der Aus- und Weiterbildung Vorteile für den Betrieb Vorteile für Mitarbeitende Fachliche Neuerungen Knowhow-Sicherung, Orientierung amMarkt, Inputs, Austausch mit Mitbewerbern. «Mein Betrieb möchte, dass ich vorne dabei bin.» Führungskompetenzen Qualifizierte Personen in Bezug auf die Förderung und Unterstützung der Mitarbeitenden. «Mein Betrieb übergibt mir Verantwortung.» Prozessorientierung Sicherstellen betrieblicher Abläufe, Kontrolle und Optimierung bestehender Prozesse. Strukturiertes Arbeiten, Verbesserung des Planungs- und Evaluationsverhaltens. Schulung der Persönlichkeit Auftrittskompetenz, Erscheinungsbild, Gesprächs­ kultur, Verhalten in schwierigen Situationen. «Der Betrieb fördert mich als Person, ich gewinne an Sicherheit.» Umschulung Potenzial kann bei Struktur- oder Organisations­ anpassungen erhalten werden. «Ich habe trotz Veränderungen eine Chance im Betrieb.»

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