Durst 02/2020

4  News & Produkte Wein des Monats Dieser Johannisberg aus dem Hause Provins ist etwas für alle Liebhaber komplexer Weine. Er zeigt bereits in der Nase seine ganze Vielschichtig­ keit, die blumige Aromen ebenso be­ inhaltet wie mineralische Noten und eine dezente Frucht. Das Verhältnis zwischen Säure und Süsse ist überaus ausgewogen. Im Gaumen hinterlässt der Johannisberg einen eleganten und gehaltvollen Sinneseindruck, der sich bis ins Finale halten kann. Passt perfekt zu… Dieser Walliser Weisswein passt per­ fekt zu jedem Apéro sowie in jede Bar. www.bottle.ch Jetzt bestellen! Johannisberg 6.40CHF pro Flasche Art.21365, 15×50cl, EW Harasse Johannisberg Gambrinus und die Biermarken Grimbergen – dreimal aus der Asche auferstanden W illkommen imMittelalter, im Jahr 1128. Im belgischen Grimbergen errichtet Norbert van Xanten eine Abtei. Es ist der Beginn einer langen Geschichte mit vielen speziellen Bieren, drei zerstöreri­ schen Feuersbrünsten und einem Phönix, der immer wieder aus der Asche aufersteht. Doch alles schön der Reihe nach: Kaum ist die Norbertiner-Abtei gegründet, betätigen sich die Mönche als Brauer. Sie produzieren das Bier für den Eigenbedarf, denn während der Fasten­ zeit ist ihnen der Genuss des «flüssigen Brotes» erlaubt. Sie schenken das Bier aber auch durs­ tigen Pilgern aus, die an die Pforte klopfen. Seit der Gründung sind erst 14 Jahre vergan­ gen, als die Lords von Grimbergen sich anno 1142 gegen den Herzog von Brabant auflehnen und die Abtei deshalb erstmals in Schutt und Asche liegt. Stein für Stein wird sie wieder aufgebaut, ehe sich dieses Schicksal 1566 im Zuge der Religionskriege und 1798 während der Französischen Revolution wiederholt. Wie Phönix ist die Abtei immer wieder aus der Asche auferstanden, weshalb der mythische Vogel zu ihremWappentier geworden ist. Andere Zeiten, andere Sitten. Heute macht die Abtei in Grimbergen einen feuersicheren Ein­ druck. Die Markenrechte an ihren Bieren ha­ ben dieMönche an die Carlsberg-Gruppe abge­ geben. Sie setzen die Maische zwar nicht mehr selbst an, tauschen sich mit den Braumeistern der Marke Grimbergen aber regelmässig aus, sie wachen über die jahrhundertealten Rezep­ turen und reden auch bei Innovationen mit. Die Kraft und die Leidenschaft der Mönche ste­ cken noch heute in jedemSchluck Grimbergen. Mit ihren ausgefeilten Noten und vielenmoder­ nen Interpretationen sind die belgischen Abtei­ biere für Kenner ein besonderer Genuss. ImHouse of Beer von Feldschlösschen erhältlich: Grimbergen Blonde, Grimbergen Ambrée, Grimbergen Rouge und Grimbergen Blanche – Saisonspezialitäten: Grimbergen Printemps und Grimbergen Brassin de Noël Grimbergen ist ein kleines Dorf in Flandern, das seit fast 900 Jahren grosse Biergeschichte schreibt. Auch Feuersbrünste konnten der Braukunst der Norbertiner Mönche nichts anhaben. Heute sind die belgischen Abteibiere von Grimbergen auf der ganzen Welt bekannt. Coors Light Bier des Monats Coors Light 4.56 CHF pro Liter Art. 21487, 30-Liter-Fass 1.76 CHF pro Flasche Art. 21471, 24×33 cl, EW Glas Jetzt bestellen! In den Rocky Mountains ist Coors Light schon lange ein Be­ griff. Jetzt erobert das erfrischende Lagerbier auch die Alpen. Mit einem relativ geringen Alkoholgehalt von 4,0 Vol.-% eignet sich Coors Light vortrefflich, um einem ohnehin schon per­ fekten Skitag die Krone aufzusetzen. Gebraut wird die leichte Erfrischung am Fusse der Rocky Mountains, wobei das eis­ kalte Bergquellwasser für den unvergleichlich weichen Ge­ schmack sorgt. Coors Light hat wunderbare malzige Noten und einen knackigen Abgang, aber nur wenige Bittereinheiten. Dank dieser Eigenschaften schwören Skifahrer in den Rocky Mountains seit Jahrzehnten auf dieses Bier. Gerne geniessen sie ein Coors Light auch als Begleiter zu klassischen amerikanischen Speisen wie Burgern und scharfen Chicken Wings.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx