Durst 01/2021

24  Markt & Trends Erster 26-Tonnen-Elektro-LKW von Renault Trucks bei Feldschlösschen Die CO 2 -neutrale Logistik rückt näher Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur CO 2 -neutralen Logistik: Das Unternehmen Feldschlösschen hat in Rheinfelden den ersten von insgesamt zwanzig 26-Tonnen-Elektro-Lastwagen von Renault Trucks entgegengenommen. 2021 wird Feldschlösschen über eine der grössten Elektro-LKW-Flotten in der Schweiz verfügen. Schon im ersten Quartal werden auch Kunden aus der Gastronomie mit den Elektro-Lastwagen CO 2 -frei beliefert. Der erste 26-Tonnen-Elektro-LKW von Renault Trucks in Rheinfelden. D er erste 26-Tonnen-Elektro-LKW von Renault Trucks steht vor dem Schloss in Rheinfelden. Weitere 19 Exemplare der ersten serienmässig produzierten E-Last- wagen von Renault Trucks werden bis Frühling 2021 folgen. «Wir sind stolz, dass sich unsere Pionierarbeit mit Elektro-LKW, die wir schon vor Jahren gestartet haben, nun auszahlt», sagt Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz und fügt an: «Feldschlösschen ist europaweit das erste Unternehmen, welches diese um- weltfreundlichen Lastwagen für den Getränke- transport einsetzt. Wir haben die Ambition, nicht nur bei der Entwicklung von Bieren und Getränken führend zu sein, sondern auch bei Die Bier- und Getränkelogistik von Feldschlösschen basiert auf einem zweistufigen Verteil­ system. Die Ware wird wo möglich ab Produktionsstandort mit der Bahn zum Logistikstandort geliefert. Seit Frühling 2020 hat Feldschlösschen drei neue Standorte an die Bahn angeschlos- sen und kann heute 11 von 15 Logistikdepots auf der Schiene beliefern. Die Feinverteilung zu den Kunden Schweiz erfolgt dann auf möglichst umweltschonende Weise auf der Strasse. Die ge- samte LKW-Flotte besteht aus 120 Fahrzeugen, die in den nächsten Jahren Schritt für Schritt durch Elektro-Fahrzeuge ersetzt werden sollen. N ACHH A LT I GE L OG I S T I K der Getränkelogistik und dem Klimaschutz.» Bei der Übergabe des ersten 26-Tonnen-­ Elektro-Lastwagens an Feldschlösschen zeigte sich Ende November in Rheinfelden auch Bruno Blin, der Präsident der Renault Trucks, hoch- erfreut: «Ich bin überzeugt, dass Elektromobi- lität die Lösung für eine Verbesserung der Umweltqualität ist, sowohl für uns als auch für künftige Generationen.» Das Transportwesen sei «im stetigen Wandlungsprozess», führte Bruno Blin aus: «Unsere Branche wird sich in den kommenden zehn Jahren stärker verän­ dern als im gesamten vergangenen Jahrhun- dert. Mit ihrer Partnerschaft weisen Feld- schlösschen, die Carlsberg-Gruppe und Renault Trucks den Weg in die Zukunft.» Der Klimawandel ist ein globales Problem, für dessen Bekämpfung es globale Lösungen braucht. Deshalb verfolgen die Carlsberg- Gruppe und das Unternehmen Feldschlösschen die Ziele ihrer Nachhaltigkeitsstrategie «Toge­ ther Towards ZERO» konsequent. Angestrebt wird eine CO 2 -neutrale Logistik. In diese Strategie passt die Anschaffung der E-LKW von Renault Trucks. Die vollelektrischen Fahrzeuge werden bei Feldschlösschen zu- nächst für Testfahrten sowie für Trainings­ zwecke der Chauffeure eingesetzt. Schon im ersten Quartal 2021 werden die Kunden aus der Gastronomie sowie dem Detail- und Ge- tränkehandel dann von zwölf Logistikstand­ orten aus mit den E-LKW von Renault Trucks beliefert – 100% CO 2 -frei! «Wir haben die Ambition, auch beim Klimaschutz und der Getränkelogistik führend zu sein.» Thomas Amstutz, CEO Feldschlösschen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx