Durst 03/2021

12 Hauptgang «Mehr Mut, sich klar zu positionieren» Hanni Rützler hatte den Food Report 2021 schon erstellt, als Corona vor einem Jahr begann, unser Leben zu dominieren. Die Foodtrendexpertin ging nochmals über die Bücher und analysierte, welche Trends durch die Pandemie wie beeinflusst werden. Im DURST-Gespräch sagt sie, wie stark die Veränderungen sind und was sie für die Gastronomie bedeuten. Foodtrendexpertin Hanni Rützler Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert und damit wohl auch den Food Report 2021 stark beeinflusst. Als Corona im Frühjahr 2020 begann, unser gewohntes Leben über den Haufen zu werfen, war der Food Report schon fast fertig. Ich bin dann nochmals in mich gegangen und habe mich gefragt, was die Pandemie für den Food-Sektor bedeutet, welche Trends be- schleunigt oder verlangsamt werden. Der Trend zu Ghost Kitchen und Home Delivery ist für die Gastronomie über die Nacht ein zentrales Busi- ness geworden. Die Snackification hingegen hat sich verlangsamt, sie wird mit der zuneh- menden Mobilität der Menschen aber wieder zulegen. Glokal, Flexitarier und Soft Health: Alles, was damit in Zusammenhang steht, hat stark an Fahrt gewonnen. Regionale Produkte in den Alltag zu integrieren, ist ein mächtiger Trend geworden. Corona hat uns die garstigen Seiten der internationalen Lieferketten gezeigt und wie hoch der Preis ist, den wir dafür bezah- len. Unser Blick auf die Wanderarbeiter aus dem Osten, die Zustände in Grossfleischereien und die Rolle der Frauen als Systemerhalterin- nen an der Kasse wurde geschärft. Nun wollen wir unterstützen, was uns nahe steht. Regional empfinden wir als nachhaltiger und gesünder. Wie genau hat Corona die Gesellschaften, die Menschen verändert? Heute haben die Menschen ein neues Verhält- nis zum Konsum. Sie treffen Entscheidungen bewusster und gehen mit Ressourcen pflegli- cher um. Corona hat uns gezeigt, auf was wir verzichten können. Dabei ist auch ein neues Verhältnis zu Produkten und Services entstan- den: Angebote, die wir als ehrlich, authentisch und vertrauensvoll erachten, erhalten viel Wert­ schätzung. Einsamkeit ist ein grosses Thema. Die Menschen sind auf sich zurückgeworfen und müssen etwas für sich tun. Der Rückzug ins Häusliche ist enorm, und vieles machen wir Foodtrendexpertin Hanni Rützler.

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