Durst 09/2021

30 Markt & Trends Der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol ist ein fester Bestandteil der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie von Feldschlösschen. Das Unternehmen sensibilisiert die Konsumentinnen und Konsumenten und bringt immer wieder neue alkoholfreie Biere auf den Markt. Together Towards ZERO Der vernünftige Umgang mit Alkohol ist Teil der ehr- geizigen Nachhaltigkeitsstrategie von Feldschlösschen. Diese trägt den Namen «Together Towards ZERO» (Gemeinsam gegen Null). Im Falle des Alkoholkonsums bedeutet dies: Zero verantwortungsloses Trinken. Schutz von Jugendlichen Mit dem Programm «Friends for Friends» sensibilisiert Feldschlösschen Konsumentinnen und Konsumenten dafür, alkoholische Getränke mit Verantwortung zu geniessen. An Festivals und Grossveranstaltungen fordert man auf charmante Weise auf, im Umgang mit Alkohol auf sich und seine Freunde achtzugeben. Am Herzen liegt dem Unternehmen insbesondere der Schutz der Jugendlichen. So dürfen zum Beispiel in der Werbung für Feldschlösschen keine Models unter 25 Jahren auftreten. Nachhaltigkeit: verantwortungsvoll trinken Für jede Gelegenheit Im Herbst 2020 hat Feldschlösschen eine PR-Kampagne lanciert: Alkoholfreies Bier ist eine perfekte Getränkewahl in Situationen, in denen man ein natürlich erfrischendes Getränk sucht oder bewusst auf Alkohol verzichten möchte. Das Unternehmen setzt sich dafür ein, dass alle seine Kunden alkoholfreies Bier anbieten und alkoholfreie Getränke breit verfügbar sind. Auch an Events, die Feldschlösschen beliefert, soll mindestens ein alkoholfreies Bier angeboten werden. Neue alkoholfreie Biere Das Unternehmen Feldschlösschen fördert die Biervielfalt auch im Bereich der alkoholfreien Biere. 2018 wurde Feldschlösschen Alkoholfrei Weizenfrisch lanciert, 2020 Cardinal 0.0%. In diesem Jahr kamen die Biermischgetränke Feldschlösschen Apfel 0.0% und Feldschlösschen Zitrone 0.0% auf den Markt. Zudem stehen den Gastronomiekunden regelmässig neue ausländische Biere ohne Alkohol wie das Grimbergen 0.0% zur Verfügung. Alkoholfreie Biere im Angebot 84 Prozent der direkt belieferten Kunden im Detail- handel und in der Gastronomie boten ihren Gästen und Kunden 2020 alkoholfreie Biere aus dem Sortiment von Feldschlösschen an. Ziel des Unternehmens ist es, diesen Wert bis Ende 2022 auf 100 Prozent zu steigern. Alkoholfreie Biere sind im Trend In der Schweiz wächst die Kategorie alkoholfreies Bier in den letzten Jahren im Schnitt um 7 Prozent. Feldschlöss­ chen hat den Umsatz mit alkoholfreien Bieren 2020 gegen- über dem Vorjahr sogar um 13 Prozent steigern können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx