Durst 10/2021

16 Hauptgang «Meilenstein in der Firmengeschichte» Feldschlösschen hat Ende August in Rheinfelden seine zwanzig neuen Elektro-LKW präsentiert. Das Unternehmen verfügt damit über die grösste E-Lastwagen-Flotte der Schweiz und macht auf dem Weg zur CO 2 -neutralen Logistik einen weiteren grossen Schritt. Die 26-Tönner von Renault Trucks werden mit selbst produziertem Sonnenstrom betankt. Feldschlösschen präsentiert 26-Tonnen-Elektro-LKW-Flotte N achhaltigkeit hat bei Feldschlösschen Tradition. Die Gründerväter haben die Brauerei bewusst in Rheinfelden ge- baut, weil sie dort einendirektenBahnanschluss hatten. Mittlerweile verfügt Feldschlösschen auch an anderen Standorten über Bahnan- schlüsse für die Grobverteilung der Getränke. Für die Feinverteilung sind nun ab sofort auch die zwanzig neuen 26-Tonnen-E-Lastwagen von Renault Trucks unterwegs. «Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zur CO 2 -neutralen Logistik und auch in der Geschichte von Feld- schlösschen», sagte CEO Thomas Amstutz Ende August vor den Medien in Rheinfelden. Thomas Stalder, Leiter Logistik, betonte: «Wir wollen unsere Kunden möglichst um- weltschonend beliefern. Innerhalb unseres zweistufigen Verteilnetzes spielen die leisen, emissionsfreien und energieeffizienten E- LKW wie die Eisenbahn eine zentrale Rolle.» Die 26-Tönner sind die weltweit ersten serien- mässig hergestellten Elektro-LKW von Renault Trucks. «Sie haben eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern und eine Netto-Nutzlast von Schlüsselübergabe: Bruno Blin (l.) und Thomas Amstutz. Die neuen Elektro-Lastwagen vor dem Schloss in Rheinfelden. 13800 Kilogramm», sagte Bruno Blin, der Prä- sident von Renault Trucks. Die E-Lastwagen werden an zwölf Logistikstandorten für die Feinverteilung der Getränke an die Gastronomie eingesetzt. Der Transport zu den Logistikstand- orten und zu den Verteilzentren der Grosskun- den erfolgt zu 60 Prozent mit der Bahn. Betankung mit erneuerbarer Energie Die Elektro-LKW von Feldschlösschen werden mit erneuerbarer Energie betankt. Dafür ver- fügt die Brauerei unter anderem über fünf Photovoltaik-Anlagen. Der Sonnenstrom er- höht die positive CO 2 -Bilanz der Getränkeliefe- rungen.Mittelfristig will Feldschlösschen sei- ne gesamte LKW-Flotte auf Elektrofahrzeuge umstellen. «Als Marktführer übernehmen wir ökologische Verantwortung und setzen unse- re Nachhaltigkeitsstrategie konsequent um», sagte Thomas Amstutz und fügte mit berech- tigtem Stolz an: «Allein in den letzten fünf Jah- ren haben wir 23 Prozent CO 2 eingespart.» Die nachhaltige Belieferung ist ein Kunden­ bedürfnis. Feldschlösschen hat im Sommer eine gross angelegte Umfrage durchgeführt. Für 88 Prozent der befragten Gastronominnen und Gastronomen ist es «wichtig oder eher wichtig», dass ihr Getränkepartner über eine eigene nachhaltige Logistik verfügt.

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