Durst 02/2022

30 Markt & Trends Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie «Together Towards ZERO» hat sich das Unternehmen Feldschlösschen zum Ziel gesetzt, den «Beer in Hand»-CO2-Fussabdruck seiner Biere bis ins Jahr 2030 um 30 Prozent zu reduzieren. Deshalb werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltige Verbesserungen vorgenommen. So kann der CO2-Fussabdruck der Biere in Anbetracht ihres gesamten Lebenszyklus («Beer in Hand») minimiert werden. Nachhaltigkeit: Wertschöpfungskette Distribution mit Elektro-LKW Im Sommer letzten Jahres hat Feldschlösschen in Rheinfelden seine zwanzig neuen Elektro-LKW präsentiert. Das Unternehmen verfügt damit über die grösste E-Lastwagen-Flotte der Schweiz und macht auf demWeg zur CO2-neutralen Logistik einen weiteren grossen Schritt. Die 26-Tönner von Renault Trucks werden mit selbst produziertem Sonnenstrom betankt und tragen zur Reduktion des «Beer in Hand»-CO2-Abdrucks bei. Bei den Verpackungen anpacken Das Verpackungsmaterial macht mit 40% den grössten Anteil am CO2-Fussabdruck der Biere und anderen Getränke von Feldschlösschen aus, wobei Fassbier und Mehrweg-Flaschen am ökologischsten sind. Deshalb ist die Herstellung und die Wiederverwertung der Verpackungsmaterialien besonders wichtig. Feldschlösschen hat die Vision, mit gezielten Mass- nahmen den gesamten Prozess von der Beschaffung bis zum Recycling der Verpackungsmaterialien zu optimieren. Dabei lautet die Strategie Reduzieren (durch Einsatz leich- terer Materialien), Wiederverwenden (durch Einsatz von Recycling-Material) und Wiederverwertung (durch Recycling). CO2 wird überall reduziert Um den «Beer in Hand»-CO2-Fussabdruck pro Bier/Getränk bis 2030 im Vergleich zu 2014 um fast ein Drittel reduzieren zu können, eruiert Feldschlösschen Reduktionspotenzial nicht nur in der Produktion. Diese macht nämlich bloss einen relativ kleinen Teil des CO2-Fussabdrucks aus. Emissionen lassen sich auch in der Landwirtschaft, bei der Distribution und den Kältemitteln, beim Mälzen und insbesondere im Bereich der Verpackungen einsparen. Mälzen inklusive Getreideverarbeitung Landwirtschaft Anbau der Zutaten wie Gerste und Reis Brauereien Brauen und Herstellung der Produkte inkl. Kältemittel Verpackung Produktion und Wieder- verwertung aller Verpackungsmaterialien Distribution Vertrieb der Endprodukte aus den Brauereien und Depots Kältemittel Kühlung der Getränke in Bars und im Handel, einschliesslich Kältemittel «Beer in Hand»-CO2-Fussabdruck eines Bieres Video «Bier braucht Nachhaltigkeit» Scannen Sie den QR-Code links. Er führt Sie zu einem Video über die Anstrengungen Feldschlösschens für Nachhaltigkeit entlang der ganzenWertschöpfungskette.

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