Durst 09/2022

30 Markt & Trends Eine CO2-neutrale Logistik bis 2030: Das ist das ehrgeizige Ziel des Unternehmens Feldschlösschen. Ob man auf Kurs ist, wird laufend überprüft. Die Zwischenziele sind erfreulich, und daran hat die Anschaffung der grössten Elektro-LKW-Flotte der Schweiz im letzten Jahr einen grossen Anteil. Nachhaltigkeit: Elektro-Lastwagen Pionier für Warentransporte mit E-LKW Bereits seit 2008 setzt Feldschlösschen kleinere Elektro-LKW für den Getränketransport ein. Damit gehört das Unternehmen zu den Pionieren in der Schweiz. 2013 folgte dann der Einsatz des ersten 18-Tonnen-E-LKW in der Schweiz. Mittelfristig will Feldschlösschen seine gesamte Lastwagenflotte auf Elektrofahrzeuge umstellen. –21,9% CO2-Ausstoss 2021 war der CO2-Ausstoss aus Treibstoffen bei Feldschlösschen 4,1% niedriger als im Vorjahr. In den letzten fünf Jahren betrug die Reduktion 21,9%. Grösste E-Lastwagenflogge Im Sommer 2021 präsentierte Feldschlösschen seine 20 neuen 26-Tonnen-Elektro-Lastwagen der Öffentlichkeit. Es ist die grösste E-LKW-Flotte der Schweiz. Mit diesen Fahrzeugen setzt Feldschlösschen einen weiteren Meilenstein auf demWeg zum Ziel einer CO2-neutralen Logistik bis 2030. Durch den Einsatz der neuen E-LKW konnten allein im zweiten Halbjahr 2021 50000 Liter Diesel eingespart werden. Zweistufiges Verteilkonzept Innerhalb des zweistufigen Verteilnetzes spielen die emissionsfreien, leisen und energieeffizienten E-LKW eine zentrale Rolle. Die Fahrzeuge werden an 12 Standorten in der ganzen Schweiz für die Feinverteilung von Bier und Getränken eingesetzt. Die Grobverteilung von den Produktions- zu den Logistikstandorten sowie zu den Verteilzentren der Grosskunden erfolgt zu 60% mit der Bahn. 107 kWh/100 km Der Energieverbrauch eines 26-TonnenE-LKW beträgt durchschnittlich 107 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Das entspricht dem Verbrauch von rund 11 Litern Diesel pro 100 Kilometer. E-Trucks fahren mit 100% Solarstrom Die benötigte Energie für die E-LKW-Flotte stammt zu 100% aus Solarstrom, der auf den Dächern des Unternehmens Feldschlösschen produziert wird. Dies erhöht die positive CO2-Bilanz der Getränkelieferungen zusätzlich. Mit dem Solarstrom von den Dächern könnten die E-Trucks jährlich rund 2600000 km fahren, also 63-mal rund um die Erde! Feldschlösschen will mit Photovoltaikanlagen mindestens 100% des Energieverbrauchs seiner E-LKW-Flotte erzeugen. Deshalb wird die Produktion von Solarstrom parallel zur Erweiterung der Flotte ausgebaut.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx