Durst 11/2022

14 Hauptgang 49% 37% 32% 30% 28% 26% 21% 18% 18% 15% 13% 12% 11% 10% 7% 29% 28% 27% 22% 20% 18% 16% 14% 14% 13% 11% 6% 42% 30% 27% 22% 20% 20% 20% 18% 17% 16% 16% 46% 41% 13% Das neue Gästeverhalten Inflation und Covid-Nachwirkungen prägen den Konsum. Die Carlsberg-Gruppe hat in weltweit 27 Ländern – darunter auch die Schweiz – 25000 Menschen zu ihrem Ausgehverhalten befragt. Die Resultate bieten interessante Erkenntnisse für die Positionierung von Gastronomiebetrieben. Quelle: Umfrage von «CGA – Powered by NielsenIQ» im Auftrag der Carlsberg-Gruppe. Die Umfrage fand im Juni 2022 in 27 Ländern statt, darunter 12 europäische Länder und auch die Schweiz. Wie häufig wollen Sie Gastronomiebetriebe besuchen? Worauf freuen Sie sich in der Gastronomie? Wofür wollen Sie in den nächsten 12 Monaten mehr Geld ausgeben? Bei welchen Events wollen Sie Alkohol konsumieren? Facts & Figures Öfter als 2021 Gleich oft wie 2021 Weniger oft als 2021 78% fühlen sich bei Besuchen von Gastronomiebetrieben und grossen Veranstaltungen sicher. 59% sind bereit, für qualitativ hochstehende Getränke etwas mehr zu bezahlen. 64% legen Wert darauf, dass Speisen und Getränke nachhaltig und ethisch produziert werden. 46% lassen sich vom Besuch eines Lokals durch Posts von Freunden in Sozialen Medien inspirieren. 33% bestellen oft neue Getränke, die sie in Sozialen Medien gesehen haben. 26% wählen oft ein Getränk, das in den Sozialen Medien gut aussieht. Ausgehen mit Familie und Freunden Mich selbst verwöhnen Besondere Anlässe Neues Essen probieren Freunde und Familie verwöhnen Event-Atmosphäre Keine Covid-Einschränkungen Neue Getränke probieren Neue Lokale entdecken Häufigere Lokal-Besuche Neue Getränkemarken probieren Getränke geniessen, die ich zu Hause nicht zubereiten kann Mehr erlebnisorientierte Lokale besuchen Mehr Premium Lokale besuchen Keiner der oben genannten Punkte Ferien im Inland Auswärts essen und/oder trinken Ferien im Ausland Kleidung Ich werde für nichts mehr ausgeben Heimwerken Technik Sport Festivals Fahrzeuge Bildung/Weiterbildung Ich gebe kein Geld für diese Dinge aus Feier wie Geburtstag/Hochzeit Nachtleben Konzerte/Gigs Musikfestival Kneipentour Street Food und Pop-up-Märkte Getränke-/Speisefestival Event mit spannenden Erlebnissen Nichts von alldem Sportereignis in Restaurant/Bar schauen Sportereignis live besuchen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx