Durst 06/2023

24 Markt & Trends 1 6 3 8 2 7 4 9 5 10 10 Getränke-Chancen für die Gastronomie Wie hat Covid die Gastronomie in Europa verändert und wo liegen zurzeit die grössten Chancen für die Branche im Bereich der alkoholischen Getränke? Die Marktforschungsprofis von NielsenIQ wollten es genau wissen. Ihre Studie zeigt zehn Felder auf, von denen die Gastronomie jetzt profitieren kann. Quelle: NielsenIQ Webinar «Winning in the On-Premise», 2023 Bierabsatz nimmt zu In ganz Europa nimmt der Bier- und Getränkeabsatz in der Gastronomie im Vergleich mit dem Detailhandel wieder zu. Gäste haben neue Bedürfnisse Der Absatz der After-Work-Getränke ist wieder gestiegen. Es gibt ein gesteigertes Bedürfnis nach zwanglosem und weniger intensivem Zusammensein. Gefragt sind weniger alkoholhaltige Getränke und mehr Bier als Spirituosen. Innovationen zahlen sich aus Während Covid hat die Gastronomie eine grosse Kreativität bewiesen. Viele Betriebe haben den Aussenbereich ausgebaut und digitale Tools etabliert. Die Branche ist gut aufgestellt. Premium-Produkte sind in In der Gastronomie bevorzugen die Gäste Premium-Produkte. Wer bei den Getränken auf Qualität und angesagte Marken setzt, ist gut aufgestellt. Gäste kehren zurück Die allermeisten Gäste gehen wieder gerne in Lokale. Wenn die Qualität stimmt und man unvergessliche Erlebnisse bietet, kommen bald auch die letzten Gäste zurück. Gesundheit steht im Fokus Die Pandemie hat die Nachfrage nach alkoholfreien und alkoholarmen Getränken erhöht. Trotzdem wollen die Gäste Vielfalt, Qualität und Genuss. Gleichzeitig hat die Nachhaltigkeit an Bedeutung gewonnen. Höhere Preise werden akzeptiert Konsumenten und Unternehmer sind einer grossen Inflation ausgesetzt. Für die Gastronomie steigt der Druck, die höheren Preise weiterzugeben. Wenn man den Gästen aufzeigt, warum ein Getränk mehr kostet, ist man auf gutem Wege. Werbung funktioniert Mehr als die Hälfte der Konsumenten sagt, sie würde sich durch Werbung und Aktivierungen positiv beeinflussen lassen. Wenn man für seine Getränke die richtige Werbung findet, darf man mit einem ansehnlichen Mehrumsatz rechnen. Gastronomie bleibt beliebt Die Menschen essen und trinken nach wie vor gerne auswärts. Erfreulicherweise deuten die Daten darauf hin, dass diejenigen, die ihre Ausgaben nicht zu kürzen be- absichtigen, am stärksten mit dem Gastgewerbe verbunden sind. Omnichannel ist allgegenwärtig Seit Covid dreht sich alles um den Omnichannel. Getränke, die dem Gast im Lokal gefallen, will er auch zu Hause geniessen. Gastronomen sollten vernetzt denken und Omnichannel-­ Trend nutzen.

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