Durst 10/2023

100 % 90 % 80 % 70 % 60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % 0 % 270 % 200 % 190 % 180 % 125 % 110 % 95 % 80 % 65 % 60 % 50 % 40 % 49 % 40 % 38 % 36 % 30 % 29 % 23 % 17 % 13 % 11 % 99 % 42 % 116 % 107 % 85 % 70 % 69 % 54 % 53 % 49 % 28 % 25 % 2 % 14 Hauptgang Die Herkunft unserer Lebensmittel Quellen: Agristat, Bundesamt für Statistik, FAO, Statista Consumer Insights Anteil der Lebensmittel- produktion am Eigenbedarf Repräsentative Umfragen zeigen: Regionalität und Swissmade sind bei Lebensmitteln grosse Kaufargumente. Es gibt aber grosse Unterschiede. Bei Wein etwa achten die Konsumenten weniger stark auf Swissmade als zum Beispiel bei Eiern. Argentinien Australien Ukraine Kanada USA Frankreich EU Deutschland Italien Schweiz Belgien Japan Anteil der Befragten, für die Regionalität ein Kaufargument ist AT CH DE FR MA ES DK NL GB US Basis: Mehr als 1000 Befragte (18 bis 64 Jahre) je nach Land; April 2022 bis März 2023 Herkunft Schweiz ist nicht für alle Produkte das gleich wichtige Kaufargument Immer/fast immer Ab und zu Nie Meistens Selten Keine Angaben Eier Milch und Frischmilchprodukte Käse Fleisch Wurstwaren Kartoffeln Kartoffelprodukte Getreideprodukte Gemüse Obst/Beeren Obstsaft Wein Speiseöl Anteil der Inlandproduktion am Gesamtverbrauch Tierische Nahrungsmittel Pflanzliche Nahrungsmittel Milch Tierische Fette Fleisch Zucker Kartoffeln Getreide Eier Gemüse Früchte Pflanzl. Fette Fisch

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