Durst 11/2023

5,7% + 75 % + 50 % + 25 % 0 % – 25 % – 50 % Q3 2019 54,8 l 52,0 l 50,6 l 53,5 l 78 % 11 % 11 % 75 % 6 % 19 % 2019 2020 2021 2015 2022 2021 Q3 2020 Q3 2021 Q3 2022 Q4 2022 Q1 2023 Q2 2023 42 % 39 % 19 % 39 % 40 % 21 % CHF 178 CHF 180 56 % 38 % 15,2 % 11,7 % 29,2 % 43,9 % 21,8 % 12,8 % 25,3 % 40,0 % + 43,4 % + 9,4 % – 13,4 % – 8,9 % 6 % 4 % 2 % 0 % 35 % 7 % 8 % 15 % 17 % 19 % 25 % 22 % 12 % 29 % Altersgruppen der Gäste 2022 2023 18–34 35–54 55+ Speise-/Getränkekarte Freunde/Familie Gedruckte Speisekarte Personal Verfügbarkeit Bilder auf Speisekarte Digitale Menükarte Barkeeper Zapfsäulen Bilder auf digitalem Menü Plakate/Poster Marken-Promotionen Monatliche Ausgaben der Gäste 2022 2023 Aktiver Verkauf lohnt sich der Gäste lassen sich durch das Personal beeinflussen, auch wenn sie bereits ein Getränk bestellt haben. legen Wert auf Nachhaltigkeit und Ethik, auch in der Gastronomie. Es wird mehr Fassbier getrunken Aufteilung der Gebindeanteile 2021 2022 Fassbier Mehrwegflaschen Einwegflaschen Dosen Umsatzentwicklung Nach dem Corona-Einbruch hat sich die Branche erholt. Zurzeit befindet sie sich in einer Konsolidierungsphase. Gäste-Budget für Gastronomie Gäste konsumieren gleich viel wie im Vor- jahr. Ausnahme: Junge geben weniger aus. Nachhaltigkeit bleibt wichtig Nachhaltigkeit ist weiter Trumpf und das nachhaltige Fassbier auf dem Vormarsch. Bierkonsum pro Kopf Der Bierkonsum war viele Jahre rückläufig. 2022 wurde nun erstmals wieder mehr Bier bestellt. Der Anstieg beträgt beachtliche 5,7%. Gäste erkundigen sich online Vor dem Besuch eines Lokals informieren sich die Gäste oft im Internet. Alkoholfreie Biere sind im Trend Der Konsum alkoholfreier Biere nahm 2022 gegenüber dem Vorjahr um fast 20% zu. Alkoholfreie Biere haben mittlerweile einen Anteil von 5,7% am gesamten Biermarkt – Tendenz weiterhin steigend. Premiumisierung vom Bier Der Trend der hochwertigen Craft- und Spezialitätenbiere geht weiter. Die Premium- biere erobern immer mehr Marktanteile. Einflüsse für Bestellungen Wo und wie informieren sich die Gäste, bevor sie eine Bestellung aufgeben? Frauen prägen die Branche Der Food Report 2024 bringt es auf den Punkt: Frauen sind auch in Führungs- rollen auf dem Vormarsch. Sie drücken der Branche zunehmend ihren Stempel auf und prägen zum Beispiel den Plant-­ based-Trend. GASTRONOMIEMARKT SCHWEIZ KONSUMENTENMARKT SCHWEIZ TRENDS GASTRONOMIEBRANCHE SCHWEIZ Quelle: Statista 2023 Quelle: CGA Nielsen study, On Trade 2023 Quelle: CGA Nielsen study, On Trade 2023 Quelle: SBV 2022 Quelle: Schweizer Brauereiverband SBB, bezogen auf Braujahr Quelle: CGA Nielsen study, On Trade 2023 Quelle: Schweizer Brauereiverband SBV 2022 Quelle: CGA Nielsen study, On Trade 2023 Gastgewerbe (insgesamt) Hotellerie Restauration Lager Special Craft / Spezialitäten Umsatzveränderung gegenüber dem Vorjahresquartal Anstieg 2021–2022: + 5,7 % schauen sich vor dem Besuch die Onlinebewertungen an. checken vorgängig online die Speisekarte. besuchen Social Media, bevor sie ein Lokal besuchen. 38 % 28 % 11 % 15 % 72 % Anteil alkoholfreier Biere am gesamten Biermarkt (On- & Off Trade)

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