Durst 11/2023

30 Markt & Trends NACHHALTIGKEIT Verantwortungsvoller Alkoholkonsum Als führende Brauerei setzt sich Feldschlösschen für den bewussten und genussvollen Konsum von alkoholhaltigen Getränken ein. Konsumentinnen und Konsumenten sollen eine grosse Biervielfalt geniessen. Es ist Feldschlösschen jedoch ein Anliegen, dass sie dies mit Verantwortung tun. Damit es für jede Gelegenheit und jeden Geschmack auch eine alkoholfreie Alternative gibt, baut Feldschlösschen sein Sortiment der alkoholfreien Biere laufend aus. Mit dem destillierten Alkohol wird unter anderem das Sudhaus beheizt Alkoholfreies Bier ist voll im Trend. 2022 betrug der Anteil der alkoholfreien Produkte am Gesamtbiermarkt bereits 5,7 Prozent, Tendenz seit Jahren und immer noch steigend. Wer sich für ein alkoholfreies Bier von Feldschlösschen entscheidet, tut gleichzeitig etwas für die Nachhaltigkeit. Mit dem destillierten Alkohol, der bei der Produktion anfällt, wird nämlich das Sud- haus in Rheinfelden beheizt. Insgesamt werden am Hauptstandort rund 75% des Brennstoffbedarfs durch eigene erneuerbare Energien abgedeckt, 36,2% macht der destillierte Alkohol aus dem alkoholfreien Bier aus. Alkoholfreie Alternativen Friends for Friends Die Kampagne «Friends for Friends» von Feldschlösschen setzt sich für einen ver- antwortungsvollen Getränkekonsum an Festivals und anderen Events ein. So konnten die Gäste des Feldschlösschen Oktoberfests in Rheinfelden für eine Flatrate von 9.50 Franken während des ganzen Abends Mineralwasser (Rhäzünser und Arkina) à discretion konsumieren. www.friendsforfriends.ch Automaten-Premiere ohne Promille Feldschlösschen hat 2022 ein schweizweit einzigartiges Convenience-Angebot ausschliesslich für alkoholfreies Bier lanciert: An drei touristischen Standorten wurden die ersten Verkaufsautomaten platziert, die alkoholfreies Bier von Feldschlössen «24/7» gekühlt anbieten. Mit diesem Konzept beweist Feldschlösschen einmal mehr Pioniergeist. Die Verkaufsautomaten sind Teil einer Reihe von Mass- nahmen, mit denen das Unternehmen den Konsum von alkoholfreien Bieren weiter erhöhen will. 86% DER FELDSCHLÖSSCHEN-­ KUNDEN in der Gastronomie und im Detailhandel bieten ihren Gästen und Kunden alkoholfreie Biere an. + 17 % UMSATZ von alkoholfreiem Bier machte Feldschlösschen 2022 gegenüber dem Vorjahr. Ein Bierchen in Ehren, aber der Umgang mit Alkohol sollte verantwortungsvoll sein. Dafür setzt sich das Unternehmen Feldschlösschen seit Jahren auf vielfältige Weise ein. Mit Initiativen wie «Friends for Friends» und dem grossen Angebot an alkoholfreien Bieren werden die Konsumenten gezielt sensibilisiert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx