Durst 06/2022

30 Markt & Trends Eine von Feldschlösschen bei mehr als 300 Gastronomie-Kunden im Sommer 2021 durchgeführte Befragung* hat gezeigt: Auch Gastronominnen und Gastronomen wollen nachhaltiger werden – und damit bei ihren Gästen punkten. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage und wie Feldschlösschen seine Gastronomiekunden punkto Nachhaltigkeit unterstützt. Nachhaltigkeit: Kundenbefragung Grosses Bewusstsein für Nachhaltigkeit 94% der befragen Gastronomiekunden achten auf die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit. Bei den sozialen Aspekten sind es sogar 98%. Ökologische Aspekte sind für 78% der Kunden ein wichtiges oder sehr wichtiges Argument, um Gäste zu gewinnen. Sogar 87% sind der Meinung, dass das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb in Zukunft noch mehr Gewicht erhalten sollte. Die Unterstützung durch Feldschlösschen Feldschlösschen legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und unterstützt seine Gastronomiekunden in ihren Bemühungen, nachhaltiger zu werden. Das Unternehmen offeriert nicht nur nachhaltige Gebinde und einen umfassenden Service bei deren Rücknahme, Recycling und Entsorgung, sondern weitere Dienstleistungen. Bereits seit 2012 bietet Feldschlösschen den Kunden aus der Gastronomie die CO2-neutrale Belieferung an. Im letzten Sommer hat das Unternehmen seine Elektro- LKW-Flotte weiter ausgebaut. Mit der Anschaffung von 20 neuen 26-Tonnen-E-Lastwagen hat man auf dem Weg zum ehrgeizigen Ziel einer komplett CO2-neutralen Logistik bis 2030 einen weiteren Meilenstein gesetzt. Damit ist klar: Gastronomen, die mit Feldschlösschen zusammenarbeiten, haben mit der Wahl ihres Getränkepartners bereits viel für die Umwelt getan. Die Erwartungen an den Getränkepartner 75% der Kunden erachten ein Angebot ihrer Lieferanten für Recycling, Leergutrücknahme und Entsorgung als sehr wichtig. Dieser Wert ist bei allen befragten Betriebsarten und sowohl in der Stadt als auch auf dem Land hoch. 60% der befragten Gastronomen finden es sehr wichtig, dass Verpackungen und Gebinde rezyklierbar sind und/oder dass man Verpackungen reduziert und Plastik vermeidet (59%). Letzteres ist vor allem in der Stadt ein grosses Bedürfnis (69%). Kundenbefragung Hier finden Sie die Zusammenfassung der Kundenbefragung zum Thema Nachhaltigkeit. Eisenbahn und Elektro-LKW Feldschlösschen unterhält ein zweistufiges Verteilnetz, bei dem die Eisenbahn eine zentrale Rolle spielt. Der Transport der Getränke von den Produktions- zu den Logistikstandorten sowie zu den Verteilzentren der Grosskunden erfolgt zu 60% auf der Schiene. An zwölf Standorten in der ganzen Schweiz werden dann die emissionsfreien, leisen und energieeffizienten Elektro-Lastwagen für die Feinverteilung der Ware zu den Kunden eingesetzt. * Ergebnisse der Befragung von 314 Feldschlösschen-Kunden verschiedener Betriebsarten und Betriebsgrössen im August 2021.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwNzMx